Weihnachtliches Fernsehprogramm für Familien

Man will es kaum so richtig glauben, aber Weihnachten rückt immer mehr und auch das erste Adventswochenende ist bereits gelaufen. Leider hat die Adventszeit einen großen Nachteil: die meiste Zeit verbringen wir mit Erledigungen und Vorbereitungen für das Fest. Viele von uns kommen in diesen Wochen, die eigentlich besinnlich und ruhig sein sollten kaum zur Ruhe. Umso schöner ist es doch, die kalten und dunklen Abende mit der Familie gemeinsam unter einer warmen Decke zu verbringen und Filme anzusehen. Deshalb habe ich Dir eine Liste zusammen gestellt, mit weihnachtlichen Filmen für die ganze Familie!

In der Adventszeit kommen wir kaum umhin: überall, wo wir hinsehen, weihnachtet es. In den Laden, auf den Straßen, selbst in unserer Wohnung ist einfach alles auf das weihnachtliche Fest gestimmt. Auch im Fernsehen und in sicherlich allen Streaming-diensten werden nun weihnachtliche und winterliche Filme promotet.

Merke Dir den Beitrag bei Pnterest, um ihn schneller wieder zu finden!

Was gibt es gerade denn auch gemütlicheres, als uns abends gemeinsam mit der Familie unter eine warme Decke zu kuscheln, selbstgebackene Plätzchen zu essen und einen lustigen Film anzusehen?

Die Auswahl ist überall riesig und wir können uns kaum entscheiden, welchen dieser vielen Filme wir zuerst sehen möchten. Die besten Weihnachtsfilme habe ich euch in diesem Beitrag zusammen gestellt.

Kinderfilme / Animation

Die Eiskönigin – völlig unverfroren

Quelle: http://s.thestreet.com/files/tsc/v2008/photos/all-pics/movies/frozen-large.jpg
Erscheinungsjahr2013
Länge101 Minuten
AltersfreigabeFSK 0

Eigentlich ist dieser Film keine richtige Weihnachtsgeschichte, dennoch kommen besonders Mädcheneltern nicht umhin, die Abenteuer von Elsa, Anna und Co. in Dauerschleife anzusehen. Wer dennoch nicht genug davon bekommen hat, kann den zweiten Teil dieses Jahr im Kino ansehen.

Elliot – das kleinste Rentier

Quelle: https://www.24-bilder.de/pics/filme/l/5b867ed757d26ELLIOT_Plakat_web.jpg
Erscheinungsjahr2018
Länge89 Minuten
AltersfreigabeFSK 0

Das Zwergpferd Elliot hat einen Traum: es möchte Rentier werden und den Schlitten vom Weihnachtsmann ziehen. Er bekommt eine Chance, sich diesen Traum zu erfüllen.

Klaus

Quelle: https://files.der-farang.com/cache/700×0/1/0/files/000/000/00/03/page/36/1d/52/zum-15-november-netflix-weihnachtsgeschenke-film-klaus-754e.jpeg
Erscheinungsjahr2019
Länge96 Minuten
AltersfreigabeFSK 0

Klaus ist der erste weihnachtliche Netflix Original Film und somit nur in dem Streamingdienst zu sehen.

Der Postbote Jesper, vollendet seine Ausbildung als schlechtester seiner Postbotenklasse. Daher wird er in eine einsame Kleinstadt nördlich des Polarkreises versetzt, wo die Bewohner kaum miteinander interagieren und nur wenig Briefe verschicken. Jesper ist verzweifelt, als er auf Klaus stößt, der in einer kleinen Hütte inmitten handgemachter Spielzeuge lebt. Zwischen ihnen entwickelt sich eine Freundschaft und sie entscheiden, Spielzeuge an Kinder zu verschenken.

Der Grinch

Quelle: https://www.dvd-forum.at/img/uploaded/der%20grinch.jpg
Erscheinungsjahr2000
Länge101 Minuten
AltersfreigabeFSK 6

Dieser Klassiker, den ich bereits als Kind angesehen habe, darf zur Weihnachtszeit einfach nicht fehlen! Er war bereits damals mein großer Favorit im TV.

Der Grinch hasst Weihnachten und alles, was damit verbunden ist. Somit versucht er, das Fest alle Jahre wieder zu sabotieren. Schaffen die Dorfbewohner es, ihm vom Gegenteil zu überzeugen?

Kinderserien

Wem ein Film für das Unterhaltungsprogramm nicht reicht, kann auf weihnachtliche Serien zurück greifen. So währt der Spaß vor dem TV etwas länger 🙂

Weihnachtsmann und Co. KG

Quelle: https://www.winxdvd.com/ressourcen/pics/weihnachtsmann-und-co-kg-download-deutsch.png
Jahr1997
Längeca. 22 Minuten
Episoden26 in 1 Staffel

Ich kenne einige Erwachsene, die sich jedes Jahr auf diese Serie freuen, denn sie ist nun mal einfach kult! Erschienen im Jahr 1997 beschert uns „Weihnachtsmann und Co. KG“ jedes Jahr eine Vorfreude auf Weihnachten!

Weihnachtliche Filme für die ganze Familie

Wenn die Kleinsten im Bett sind, freuen sich auch die großen Kinder auf Weihnachtsfilme. Ich habe euch auch für dieses Genre witzige Klassiker und Neuerscheinungen zusammen gestellt:

Kevin allein zuhaus / Kevin allein in New York

Quelle: http://4.bp.blogspot.com/-0zK2X4_nMso/UqDlHw5KZWI/AAAAAAAAAlg/XSpUP3155l8/s1600/Kevin+allein+zu+Haus1r.jpg
Erscheinungsjahr1990
Länge103 Minuten
AltersfreigabeFSK 12[1]

Der arme Kevin! In zwei Filmen wurde er zu Weihnachten von seiner Familie vergessen und musste zuerst alleine zuhause bleiben, im weiteren Jahr streift er alleine durch die Stadt New York. Blöd nur, dass zwei Gauner es auf das Haus der Familie abgesehen haben. Zum Glück ist Kevin ziemlich smart und mutig und nimmt es mit den beiden auf.

Der Polarexpress

Quelle: https://www.videoload.de/images/WUHosting12/images/warner/pic_1191984.jpg
Erscheinungsjahr2004
Länge96 Minuten
AltersfreigabeFSK 6

In diesem magischen Film war ich damals an Heiligabend im Kino. Meine Großeltern haben es so gehandabt, uns in einen Film zu schicken, um in Ruhe die Geschenke unter dem Baum vorzubereiten. Ich denke, ich werde ihn immer mit diesem tollen Tag in Verbindung bringen.

Plötzlich Santa

Quelle: https://static.geo.de/bilder/63/c6/73391/article_image_small/ploetzlichsanta-poster-online.png
Erscheinungsjahr2016
Länge70 Minuten
AltersfreigabeFSK 0[1]

Ein Deal mit dem Weihnachtsmann. Die Kinder vom Tischler Anderssen sind ihm auf die Schliche gekommen: sie denken, ihr Papa sei der Weihnachtsmann. Um nicht aufzufliegen, macht er einen Deal mit einem anderen Verkleideten Mann. „Du besuchst meine Kinder und ich deine“. Das Abenteuer als echter Santa beginnt!

Charlie und die Schokoladenfabrik

Quelle: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/thumb/4/46/Charlie_and_the_chocolate_factory_poster2.jpg/220px-Charlie_and_the_chocolate_factory_poster2.jpg
Erscheinungsjahr2005
Länge115 Minuten
AltersfreigabeFSK 0

Findest Du nicht auch, dass Johnny Depp ein wahnsinnig wandlungsfähiger Schauspieler ist? In seiner Rolle als Willy Wonka hat er das allemal bewiesen! Wonka betreibt eine Schokoladenfabrik. In einer weihnachtlichen Aktion verteilt er Gutscheine an Kinder, die seine Fabrik besichtigen dürfen. Charlie hatte großes Glück: auch er darf dabei sein, obwohl seine Familie arm ist und sich selten Schokolade leisten kann. Doch in der Fabrik geht es nicht mit rechten Dingen zu….

Das war unsere Auswahl an Filmen und Kinderserien zu Weihnachten! Welche Filme schaut ihr besonders gerne? Oder ist Fernsehen nicht so Deins? Erzähle mir davon in den Kommentaren.

7 Antworten auf „Weihnachtliches Fernsehprogramm für Familien“

  1. Du hast wirklich tolle Filme und Serien zusammengestellt. Einige meiner Liebsten-Weihnachtsfilme (z.B. Kevin allein zu Hause, Charly und die Schokoladenfabrik und Polarexpress) hast du auch gelistet, die ich jedes Jahr aufs Neue schaue 🙂

    Außerdem mag ich auch die lustigen Familien-Weihnachtsfilme, wo alles schief läuft und am Ende gibt’s ein Happy End oder auch „Tatsächliche Liebe„ super gerne.

    Liebst, Elisa

  2. Liebe Wioleta,
    das Weihnachts-TV-Programm war schon immer ein heiß diskutiertes Thema. Heute hat sich das mit den vielen neuen Filmen und Serien verschärft. Wir setzen da lieber auf lesen vorm Kamin, aber wir sind auch kinderlos.
    Alles Liebe
    Annette

  3. In meiner KIndheit lief bei uns im Kino zu Weihnachten immer das Dschungelbuch, deswegen ist das noch immer unser MUSS-Familienfilm an den Feiertagen. Wir lieben Disney, und natürlich auch die Eisköigin, dabei ist der wahre Star bei uns aber Olaf! Ansonsten wird bei uns aber mehr gespielt, als gekuckt – Es gibt immer einge neue Brettspiele unter dem Tannenbaum, die wollen ausprobiert werden.
    Verspielte Grüßle,
    Simone

  4. Danke für die schöne Liste, schaue ich alle sehr gerne vor allem mit meiner kleinen Nichte 😀
    Die Eiskönigin 2 wollte ich heute eigentlich im Kino schauen aber leider durch die Arbeit zeitlich nicht geschafft. 🙁
    Was mir noch fehlt sind die guten alten Märchen, darauf freue ich mich Weihnachten immer ganz besonders.

    LG Steffi

  5. Danke für die schöne Übersicht. Ich vermisse den kleinen Lord. Mein absoluter Lieblingsfilm zu Weihnachten und natürlich auch Drei Nüsse für Aschenbrödel.
    Liebe Grüße
    Anja von Castlemaker.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.